Erfolgsstrategien für körperliche und mentale Fitness von Sport-Legenden und Spezialisten - für mehr Erfolg im Unternehmen und Leben.

MENTAL. in Form ist ein non-profit Projekt der younion_DieDaseinsgewerkschaft | VSW Sport GmbH | Verein Mehr Sport und SPORTS.Selection.

MENTAL. in Form ist seit 2017 das einzigartige Sport- und Gesundheitsforum in Österreich, bei dem bekannte Sport-Legenden und Expert:innen zu den Themen Erfolg, Gesundheit und Arbeit in der Praxis ihr Know-how an die Teilnehmer:innen weitergeben. Dabei sind die Bereiche Ernährung, Bewegung und mentale Fitness integrativer Bestandteil – live vor Ort und online per Live-Stream.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmer:innen bei der Führung bzw. beim Finden eines gesunden Lebensstils zu unterstützen, also die Impulsgebung für ein eigenverantwortliches, gesundes und erfolgreiches Berufs- und Privatleben.

Erfolgsfaktoren aus dem Spitzensport unterstützen dabei bei folgenden Schritten:

  1. Akzeptanz & Bewusstsein schaffen
  2. Visionen & (Zwischen-) Ziele fixieren
  3. Plan (mit Hilfe von ExpertInnen) entwickeln
  4. Umfeld schaffen & Motivation

Sport-Legenden präsentieren ihre Erfolgsstrategien, die auf Themen wie Motivation, Zielerreichung, Team & Umfeld, Stärken & Schwächen-Profilen, Resilienz & Changemanagement basieren, die Ernährungs- und Sportwissenschaftler:innen sowie -mediziner:innen und psychologischen Berater:innen informieren über alltagstaugliche Methoden für mehr körperliche und mentale Gesundheit und Wohlbefinden.


Am 11. November 2023 wurden Self Care Routinen in den Mittelpunkt gerückt!

MENTAL.in Form 2023: Self Care - Achtsamkeit im Berufs- und Privatleben

Unsere Sport-Legenden und Expert:innen berichteten in spannenden Keynotes und Diskussionsforen über Self Care - Achtsamkeit im Berufs- und Privatleben. Zusätzlich wurden rund um den Themenschwerpunkt Stresspräventation und Work-Life-Balance praktische Tipps für den Alltag gegeben.

Übersicht Line-Up und Speaker: Programm 2023

Speaker

 

Header_Anmeldung_schmal.jpg

 

zum Video-On-Demand-Bereich

Teilnehmer:innen

Das sagen die Teilnehmer:innen über MENTAL. in Form:

"Körperliche und mentale Fitness haben nicht nur große Bedeutung beim Sport, sondern sind auch Basis für ein erfülltes und erfolgreiches Berufs- und Privatleben. Die Veranstaltung mit den Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern gab einen Einblick wie wichtig diese Balance für Erfolg und Gesundheit ist!"

Angela Lueger | Vorsitzender-Stellvertreterin younion_Die Daseinsgewerkschaft

 

"MENTAL. in Form war eine grandiose Veranstaltung, von der ich sehr viel für mich persönlich mitnehmen hab können. Der Vortrag von Felix war mein persönliches Highlight! Ich bin mit dem Mitschreiben fast nicht mehr mitgekommen! :) Ich hoffe, dass es in Zukunft mehr Veranstaltungen wie diese gibt!"

Clemens Doppler | Vize-Weltmeister Beachvolleyball 

Zum Interview mit Clemens Doppler!

 

"Ich möchte zur wirklich tollen Veranstaltung gratulieren. Wenn ich ehrlich bin, wollte ich nur auf einen Sprung vorbei kommen. Dann haben mich die Vorträge, aber auch die Atmosphäre derart gefangen genommen, dass ich bis zum Schluss geblieben bin. Ich bin überzeugt davon, dass diese Veranstaltung - mit ein paar kleinen Adaptierungen - sehr erfolgreich werden wird."

Helmut Mondschein, MBA | Leiter wko[forum]wien, EPU-Beauftragter der Wirtschaftskammer Wien

Zum Interview mit Helmut Mondschein!

 

"Verhaltensveränderungen benötigen Selbstreflexionen. MENTAL. in Form hatte eine perfekte Auswahl von Spitzensportler:innen. Jeder einzelne hat mir einiges zum Nachdenken mitgegeben. Danke für die wertvollen Inputs!" 

Mag. Sabine Pata | Geschäftsführung Fokus: Zukunft Weiterbildungsges.mbH


MENTAL. in Form  wird in enger Absprache mit der VSW Sport GmbH und younion von SPORTS.Selection | HERALIC.Concepts GmbH konzipiert, organisiert und vermarktet.

SPORTS.Selection - Ihr Partner im Sport- und Gesundheitsmarketing.